Drucken

Unsere Jahrestagung 2018, Bad Hersfeld

Zur Frühjahrstagung incl. Mitgliederversammlung am 23. - 25.03.18 trafen wir uns, 20 Engagierte des Netzwerks Friedenssteuer, in der Bad Hersfelder Jugendherberge. Es ging um eine abschließende Beurteilung unserer Kampagne "Bürgerbündnis 2017" zur Bundestagswahl im September 2017, Berichte des AK Steuern zu Pflugscharen, der Regionalgruppen, CPTI, Vernetzung usw. Der Freitagabend war der Erinnerung an Michael Held gewidmet, unserem Zuständigen für Vernetzungen und Promotor der Kampagne. Sein Tod im letzten Sommer war ein herber Verlust für unsere Arbeit und Projekte gewesen.


Ausführlich sprachen die Teilnehmer über Optionen der Weiterarbeit, verbunden mit dem Übergang in eine der großen Organisationen der Friedensbewegung.
Die einhellige Meinung war schließlich, den Vereinsstatus beizubehalten. Einige neue Gesichter in der Runde und die Bereitschaft, Aufgaben und nach Jahresfrist auch den Vereinsvorsitz zu übernehmen, eröffnen uns Möglichkeiten der Arbeitsaufteilung und Weiterarbeit.
Die eher pessimistisch begonnene Tagung endete so mit einer guten Perspektive für die Zukunft des Vereins.
Das Protokoll der Tagung kann demnächst unter "Downloads" eingesehen werden.
Wolfgang Steuer